Audi´s und mehr
Historie, Extras
Restauration
Treffen,Information
Verkäufe,Gesuche
Audi 200 Typ 43

mail me

Audi 200 Typ 43
 

Audi 100/200 Typ 43 Treffen. Siehe unter Treffen!!

 

Endlich bin ich dazu gekommen die Geschichte des Typ 43 leicht zu umreißen. Ich werde mich aber bemühen speziell über den 200 mehr zu schreiben. 

 

 

Im August 1976 wurde nach 8 Jahren Bauzeit und über 800.000 produzierten Modellen die erste Audi 100 Serie abgelöst. 

Im Sommer 1976 wurde der "neue"  Audi 100 oder Typ 43 vorgestellt.  Er kostete als 100L mit 1.6L und 85PS  15.630 DM. Der  100 GLS mit dem 2L 4-Zylinder und 115 PS 17.250 DM. 

Obwohl sich der Vierzylinder-2Liter Motor hervorragend verkaufte, wurde im April 1977, der 5-Zylinder mit 136 PS Einspritzer und 2144 ccm Hubraum eingeführt. Der kräftige Sound des 5-Zylinders machte aber gerade den Charakter des Typ 43 Audis aus. Als GL 5E kostete das Spitzenmodell bei der Präsentation satte 19.350,-- DM. 1977 kam dann auch der erste Avant von Audi heraus. 

Im Sommer des Jahres 1978 erfolgte dann das erste Facelifting. Dies ist erkennbar an den nun herumgeführten Stoßstangen, integrierten Nebelscheinwerfern, größeren Heckleuchten und überarbeiteten Scheinwerfern als auch Klarglasblinkern. Innen wurden die Armaturen überarbeitet, ein anderes Cockpit eingebaut und bessere Stoffe sorgten für höhere Qualität. Außerdem folgte die Top-Ausstattung, der Audi 100 CD mit Servolenkung, Metallic Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber, besseren Stoffen usw. Der Grundpreis lag bei 25.340 DM. Ein echtes Topmodell sollte man meinen. Aber es kam noch besser !!

Im September 1979 folgte das neue Luxusmodell: Der Audi 200. 

Der Unterschied waren u.a. 15 Zoll 5-Loch-Speichenfelgen, Frontspoiler, die kleinen Rechteckdoppelscheinwerfer und die komplette Luxusausstattung des CD mit Fensterhebern, Servolenkung und Zentralverriegelung usw.  Mit über 29.000 DM war dann aber schon die Preisbarriere in der Nobelklasse durchbrochen worden. Aber es kam noch viel besser. Audi setzte noch einen Drauf. Der Audi 200 T wurde präsentiert. Mit 170 Turbo-PS und einer Beschleunigung von 0 – 100 km/h in 8,5 s griff Audi endgültig die Oberklasse an. Der Preis mit knapp 32.000 DM lag also "nur" 3000 DM über dem des normalen 200er. Das erklärt vielleicht auch warum wesentlich mehr 200 T als normale 200er verkauft wurden.

 

 

       

Also wenn Ihr irgend etwas habt. ( Berichte, Schwachstellen etc.) Her damit !!!
[Audi´s und mehr] [Historie, Extras] [Restauration] [Treffen,Information] [Verkäufe,Gesuche] [Audi 200 Typ 43]