Im August 1976 wurde nach 8
Jahren Bauzeit und über 800.000 produzierten Modellen
die erste Audi 100 Serie abgelöst.
Im
Sommer 1976 wurde der "neue" Audi 100
oder Typ 43 vorgestellt. Er kostete als 100L mit 1.6L
und 85PS
15.630 DM. Der 100 GLS mit dem 2L
4-Zylinder und 115 PS 17.250 DM.
Obwohl sich der
Vierzylinder-2Liter Motor hervorragend verkaufte,
wurde im April 1977, der 5-Zylinder mit 136 PS
Einspritzer und 2144 ccm Hubraum eingeführt. Der kräftige
Sound des 5-Zylinders machte aber gerade den Charakter
des Typ 43 Audis aus. Als GL 5E kostete das
Spitzenmodell bei der Präsentation satte 19.350,--
DM. 1977 kam dann auch der erste Avant von Audi heraus.
Im Sommer des Jahres 1978 erfolgte dann das erste
Facelifting. Dies ist erkennbar an den nun herumgeführten
Stoßstangen, integrierten Nebelscheinwerfern, größeren
Heckleuchten und überarbeiteten Scheinwerfern als
auch Klarglasblinkern. Innen wurden die Armaturen überarbeitet,
ein anderes Cockpit eingebaut und bessere Stoffe
sorgten für höhere Qualität. Außerdem folgte die
Top-Ausstattung, der Audi 100 CD mit Servolenkung,
Metallic Zentralverriegelung, Elektrische
Fensterheber, besseren Stoffen usw. Der Grundpreis lag
bei 25.340 DM. Ein echtes Topmodell sollte man meinen.
Aber es kam noch besser !!
Im September 1979 folgte das neue
Luxusmodell: Der Audi 200.
Der Unterschied waren u.a. 15 Zoll
5-Loch-Speichenfelgen, Frontspoiler, die kleinen
Rechteckdoppelscheinwerfer und die komplette Luxusausstattung
des CD mit Fensterhebern, Servolenkung
und Zentralverriegelung usw. Mit über 29.000 DM
war dann aber schon
die Preisbarriere in der Nobelklasse durchbrochen
worden. Aber es
kam noch viel besser.
Audi setzte noch einen Drauf. Der Audi 200 T wurde präsentiert.
Mit 170 Turbo-PS und einer Beschleunigung von 0 –
100 km/h in 8,5 s griff Audi endgültig die Oberklasse
an. Der Preis mit knapp 32.000 DM lag also
"nur" 3000 DM über dem des normalen 200er.
Das erklärt vielleicht auch warum wesentlich mehr 200
T als normale 200er verkauft wurden.
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